Mentalcoaching bei Ängsten, Blockaden und Panikattacken

Angst ist eines der menschlichen Primärgefühl und an sich eine positive und hilfreiche Einrichtung der Natur. Angst macht uns aufmerksam, hilft uns unsere Kräfte und Stärken zu mobilisieren und uns vor Gefahrensituationen zu schützen. Angst kann jedoch auch irrational werden, d.h. ohne tatsächliche Gefahr entstehen. Solche Angst- oder Panikattacken schränken unsere Freiheit ein und senken unsere Lebensfreude.

Auslöser können vielfältig sein, ob klar nachvollziehbar nach einem Unfall oder Krankheit oder eher unklar wie in speziellen Krisensituationen wie Arbeitsplatzverlust oder schwierigen Lebenssituationen.

Egal woher die Angst kommt, sie schränkt auf jeden Fall das Leben stark bis hin zur Unfähigkeit zu handeln ein. Auch körperliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Atmen oder Herzrasen sind üblich.

  • Gewisse Situationen lösen panikartige Gefühle bei dir aus?

  • Du bist manchmal plötzlich unfähig zu reagieren und brichst in Tränen aus?

  • Deine Ängste schränken dich in deinem Alltag ein?

  • Du fühlst dich nicht mehr normal und denkst du drehst noch durch?

Die wichtigste Nachricht:

Du bist normal!
Laut einer Studie aus dem Magazin „Brain and Behaviour (2016) leiden EU-weit ca. 8% der Bevölkerung innerhalb eines Jahres an Angst- und Panikattacken. Andere Studien weisen auf doppeltet so hohe Zahlen hin, denn aufgrund von Scham und mangelnder Kraftressourcen gibt es eine hohe Dunkelziffer, die sich keine Hilfe holt.

Mentalcoaching bei Ängsten, Blockaden und Panikattacken

So kannst du dir unsere Arbeit vorstellen:

In meinem Angst-Bewältigungsprogramm werde ich dich zunächst bitten ein Angsttagebuch zu erstellen, um mögliche Auslöser oder schon erlernte Bewältigungsstrategien zu identifizieren. Dann werden wir Methoden einsetzen, um deine Ressourcen stärken und Handlungsmöglichkeiten erweitern. Du lernst Techniken, um mit deinen Ängsten und Panikattacken umzugehen. Dies gibt dir wieder mehr Selbstwirksamkeit und persönliche Stärke. Im weiteren Coaching-Verlauf schauen wir auf die möglichen Ursachen deiner Ängste und forcieren eine langfristige Stabilisierung.

Abgrenzung zur Psychotherapie

Abgrenzung zur Psychotherapie

Coaching als strukturierter und lösungsorientierter Begleitprozess ist gemäß BGBI. II Nr. 260/1998 §4 nur Bereichen vorbehalten, wo keinerlei Krankheit beim Klienten vorliegt oder zu erwarten ist. Als Mentalcoach arbeite ich nur mit den gesunden Anteilen von Personen. Voraussetzung ist, dass der Klient handlungsfähig und veränderungswillig ist.

In einem klaren Anamnäsegespräch am Beginn jedes Coachings kläre ich ab, ob die Intensität der Belastung durch Methoden des Mentaltrainings oder der psychosozialen Beratung bewältigbar ist oder eine tiefergehende Behandlung mittels Psychotherapie und somit eine Weiterverweisung notwendig ist.